Sie sind hier

CarSharing in Zahlen

  • Carsharing-Markt

    Branchen-Kennzahlen 2024

    Zum Stichtag 1. Januar 2024 waren in Deutschland 5.506.040 Fahrberechtigte für Carsharing registriert. Das entspricht einem Zuwachs von 23,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der bereitgestellten Carsharing-Fahrzeuge erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 27,1 Prozent auf nunmehr 43.110 Fahrzeuge. Alle Carsharing-Marktsegmente konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich wachsen, besonders dynamisch entwickelte sich das free-floating Carsharing.

  • Carsharing-Städteranking

    Carsharing-Städteranking 2022

    Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) erhebt alle zwei Jahre die Zahl der CarSharing-Fahrzeuge in deutschen Städten und Gemeinden und errechnet, wie viele Fahrzeuge für jeweils 1.000 Einwohner*innen zur Verfügung gestellt werden. Um pandemiebedingte Verzerrungen auszuschließen, wurde die turnusgemäße Erhebung von 2021 auf 2022 verschoben. Berücksichtigt werden alle CarSharing-Orte mit mindestens 50.000 Einwohner*innen.

  • Hintergrund

    CarSharing in Baden-Württemberg: Stark in den Städten und im ländlichen Raum

    Das CarSharing-Angebot ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Besonders in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern finden sich auch abseits größerer Städte viele CarSharing-Angebote in kleinen Gemeinden und im ländlichen Raum. Wir haben die CarSharing-Strukturen in Baden-Württemberg genauer untersucht. Hier geben wir Ihnen einen Eindruck davon, wie CarSharing dort aufgestellt ist.