Sie sind hier

21. März 2023

Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) ist Mitunterzeichner des Offenen Briefes "Modernes Straßenverkehrsrecht für alle. Jetzt umsetzen!" an Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

6. März 2023

Das deutsche CarSharing wächst: Jedes Jahr nutzen mehr Bürger*innen CarSharing, mehr CarSharing-Fahrzeuge werden bereitgestellt, mehr Orte werden mit einem CarSharing-Angebot erschlossen. Das könnte bedeuten, dass neben der immer weiter steigenden Zahl privater Pkw nun auch immer mehr CarSharing-Pkw die Straßen bevölkern. Aber in Wirklichkeit schaffen CarSharing-Fahrzeuge Platz. Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) hat jetzt nachgerechnet, wie viel Platz.

3. Februar 2023

Am heutigen Freitag geht die Klimabewegung Fridays for Future auf die Straße und fordert für uns alle und von uns allen die Rettung des Erdklimas, bevor es zu spät ist. Im thematischen Fokus steht diesmal die Verkehrspolitik, namentlich die Weigerung von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP), für ihn geltende Gesetze ernst zu nehmen, und ein funktionierendes Klimaschutzsofortprogramm für den Verkehr vorzulegen.

1. Februar 2023

Bild: sheepersharing.com

Der Verkehrssektor wird seine Ziele für den Klimaschutz deutlich verfehlen – wenn sich die Bundesregierung wie in der Vergangenheit nur auf die Antriebswende konzentriert und das Bundesverkehrsministerium nicht Maßnahmen für eine echte Verkehrswende einleitet.

29. November 2019

C: istockphoto, yotrack

In einem im Dezember 2019 veröffentlichten Aufsatz „Mobility Services:  Die große Ernüchterung“ vertritt Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen die These, dass sich angesichts eines weiterwachsenden Pkw-Bestandes in Deutschland die Bedeutungslosgkeit von Mobility Services und insbesondere von CarSharing zeige. Dudenhöffers Enttäuschung ist aber unbegründet. CarSharing hat sein Potenzial als Instrument der Verkehrswende längst bewiesen.