Sie sind hier

18. Mai 2017

25 Jahre Vaterstettener Auto-Teiler – 25 Jahre CarSharing im ländlichen Raum

Im Jahr 1992 taten sich in Vaterstetten, einer 22.000 Einwohner-Gemeinde östlich von München, fünf Familien zusammen um ein CarSharing-Angebot aufzubauen. Es entstand der Vaterstettener Auto-Teiler e.V.. Im Mai 2017 feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Mit 20 Fahrzeugen und fast 700 Nutzern gehört er mittlerweile zu den Großen unter den kleineren Anbietern.

Die Vaterstettener Auto-Teiler im Jahr 1992

Der Verein in Vaterstetten steht exemplarisch für eine ganze Reihe von Initiativen dieser Art, die Anfang der 1990iger Jahre starteten - zum Beispiel in Freising, Renningen, Pforzheim, Memmingen, Bamberg, Waldkirch und weiteren Orten. Viele dieser Angebote existieren noch heute und zeigen, dass CarSharing im ländlichen Raum funktionieren kann. Allerdings braucht es für die Etablierung solcher Angebote einen langen Atem und meist auch eine gehörige Portion Idealismus.

CarSharing im ländlichen Raum: Selten ein Business-Modell

Nicht zufällig sind die meisten der im ländlichen Raum existierenden CarSharing-Angebote nicht als Unternehmen, sondern als Vereine organisiert. In diesen Vereinen werden viele Arbeiten ehrenamtlich erbracht. Anders wären das bestehende Angebot und das weitere Wachstum meist nicht finanzierbar. Die Vereine bilden auch die Basis für die nötige Mund-zu-Mund Propaganda, die den CarSharing-Gedanken verbreitet.   

Erfreulich: Immer mehr Kommunen unterstützen ihr CarSharing vor Ort

Erfreulich ist, dass mehr und mehr Kommunen die Arbeit der CarSharing-Vereine anerkennen und unterstützen. Die Unterstützung kann vielfältig sein. Sie reicht vom Pressetermin mit dem Bürgermeister über die Bereitstellung von Stellplätzen bis hin zu einer dienstlichen Nutzung des CarSharing-Angebots durch kommunale Einrichtungen. Die Vaterstettener Auto-Teiler zählen zu ihren Mitgliedern unter anderem die Kommune, die Pfarrei, die örtliche Volkshochschule, verschiedene Sportvereine und mehrere Firmen.

Der Verein hat zudem eine wichtige beratende und unterstützende Rolle bei der Entwicklung weiterer CarSharing-Vereine in Nachbarorten gespielt. Der Landkreis Ebersberg, in dem Vaterstetten liegt, zählt heute bereits acht eigenständige CarSharing-Vereine. Er hat damit die größte Dichte von CarSharing-Anbietern unter allen Landkreisen in Deutschland.

(Bild: Klaus Breindl/Vaterstettener Auto-Teiler)Übrigens: Auch technisch waren die Vaterstettener Auto-Teiler Pioniere. Bereits 1993 konnte man in Vaterstetten Fahrzeuge online buchen. Heute verwendet der Verein ein eigenes Buchungs-Tool namens elkato, das sehr günstig auch anderen CarSharing-Initiativen zur Verfügung gestellt wird.

Mehr über kommunale CarSharing-Förderung und über den Landkreis Ebersberg erfahren Sie hier.

Die Website der Vaterstettener Auto-Teiler finden Sie hier.