bcs-Aktion zum Parking Day 2016 in Berlin: Ein CarSharing-Auto macht bis zu 19 Parkplätze frei

Berlin, 07.09.2016

Am 16. September findet der diesjährige Parking Day statt. Weltweit wird dabei in zahlreichen Aktionen auf die Tatsache hingewiesen, dass Autos überproportional viel öffentlichen Straßenraum beanspruchen und dadurch die Aufenthaltsqualität beeinträchtigen. Der Bundesverband CarSharing e.V. wird auf einer Straße in Berlin Mitte exemplarisch zeigen, wie viel Platz entsteht, wenn mehr Menschen Autos teilen. Das Ergebnis wird sicherlich viele überraschen.

In einer Studie hat der Bundesverband CarSharing e.V. kürzlich ermittelt, dass in innenstadtnahen Quartieren ein CarSharing-Fahrzeug bis zu 20 private Pkw ersetzt. Der Grund: Nutzer von CarSharing-Angeboten sehen häufig keinen Bedarf mehr für ihr eigenes Auto und schaffen es ab. Besonders wirksam ist in diesem Punkt das stationsbasierte CarSharing. In Innenstädten besitzen 78 Prozent der Kunden stationsbasierter Anbieter kein eigenes Auto mehr. Bis zu 19 Parkplätze werden so pro CarSharing-Fahrzeug frei.

Das Geschenk, das die CarSharing-Kunden ihren Städten machen, werden wir am 16. September mit einer Aktion in Berlin exemplarisch sichtbar machen. Einen Tag lang werden wir den gewonnen Platz für andere Dinge nutzen als bloß fürs Parken - zum Beispiel für Musik, für Information, für Gespräche, Entspannung und mehr Grün. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen. Schauen Sie gern vorbei, staunen Sie, kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Datum: 16. September 2016
Ort: Linienstraße 204-206 in 10119 Berlin-Mitte
(Linienstraße, Ecke Rosenthaler Straße, ca. 50 m vom Rosenthaler Platz)
Zeit: 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Für weitere Informationen und Terminabsprachen wenden Sie sich gern an unsere Pressestelle.

Das bcs fact sheet zur Studie „Mehr Platz zum Leben – wie CarSharing die Städte entlastet“ finden Sie auf unserer Homepage: www.carsharing.de

Kurzinfo über den bcs: Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) vertritt die politischen Interessen der Branche auf bundesweiter Ebene und gegenüber den Ländern. Die Aufgaben des bcs sind die kompetente und aktuelle Informationsübermittlung, die Förderung der Kommunikation innerhalb der Branche, die Pflege und Weiterentwicklung von Angeboten des CarSharing-Service und die praktische Unterstützung der Arbeit der CarSharing-Anbieter. Im Bundesverband sind derzeit 122 Anbieter organisiert.

Verantwortlich und Pressekontakt:

Bundesverband CarSharing e.V. (bcs)
Gunnar Nehrke

Kurfürstendamm 52, 10707 Berlin