Verkehr entlasten

Verkehrsentlastung durch Carsharing Verkehrsentlastung durch Carsharing

Carsharing trägt zur Reduzierung des Pkw-Bestands bei und unterstütz die Nutzung von Bus, Bahn und Fahrrad.

Fact Sheet: Verkehrsentlastung durch Carsharing

Städte und Gemeinden leiden darunter, dass der motorisierte Individualverkehr (MIV) sowohl im ruhenden wie im fließenden Verkehr einen (zu) großen Teil des öffentlichen (Straßen-)Raums beansprucht. Carsharing trägt zu einer Reduzierung des MIV auf zwei Weisen bei:

  • Carsharing führt zur Abschaffung privater Pkw und zur dauerhaften Vermeidung von Neuanschaffungen in den teilnehmenden Haushalten. Die Pkw-Nutzungswünsche mehrerer Haushalte werden auf wenigen Fahrzeugen gebündelt. Carsharing reduziert so die Zahl der insgesamt benötigten Pkw und Stellplätze.
  • Carsharing-Kund*innen nutzen Autos im Durchschnitt seltener als Autobesitzer*innen. Fahrrad und ÖPNV spielen in ihrem Modal Split eine größere Rolle. Die veränderte Verkehrsmittelwahl senkt den MIV-Anteil am fließenden Verkehr. Durch die Veränderung des Mobilitätsverhalten trägt Carsharing zur Reduktion von THG-Emissionen im Verkehr bei. 

Wissenschaftliche Studien zeigen: Ein Carsharing-Fahrzeug kann bis zu 16 private Pkw ersetzen. Die Carsharing-Varianten wirken jedoch unterschiedlich. Die Basis der verkehrsentlastenden Wirkung ist das stationsbasierte Carsharing. 

Alle Zahlen und Fakten zur verkehrsentlastenden Wirkung des Carsharing finden Sie in unserem Fact Sheet.

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Factsheet
Verkehrsentlastung durch Carsharing
Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen

Der bcs gibt einen Evaluationsstandard heraus, der beschreibt, wie man die verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing misst. Der Evaluationsstandard wurde in mehreren Studien des bcs entwickelt und getestet. Er beruht zum Teil auch auf den Erkenntnissen von Autor*innen anderer Carsharing-Studien, die in den letzten Jahren in Deutschland durchgeführt wurden. Der bcs-Evaluationsstandard wird kontinuierlich an den Stand der verkehrswissenschaftlichen Forschung angepasst. 

Carsharing-Anbieter können selbst Evaluationen nach dem bcs-Standard durchführen oder einen Dienstleister damit beauftragen. Die Expert*innen des bcs beraten Sie gern bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters und der Durchführung von Evaluationsprojekten.

Der bcs erkennt nur Evaluationsergebnisse an, deren Konformität mit dem bcs-Standard von uns geprüft und schriftlich bestätigt wurde.

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Evaluationsstandard "Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen" Version 1.2