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Mobility as a Service – Grundsätze zur Gestaltung guter Kooperationen und Regeln für den Datenaustausch

Position

Mobility-as-a-Service (MaaS) kann ein zusätzlicher Vertriebskanal für multimodale Mobilität und ein zusätzliches Werkzeug für die Transformation hin zu einer klimaneutralen und ressourcenschonenden Mobilität sein. Die deutschen Carsharing-Anbieter sind bereits heute in verschiedenste MaaS-Kooperationen eingebunden. Auf der Basis ihrer umfassenden Erfahrungen identifizieren die deutschen Carsharing-Anbieter Grundsätze für die Gestaltung guter MaaS-Kooperationen und konkrete Anforderungen an den Datenaustausch mit MaaS-Providern.

Die Carsharing-Branche identifiziert sieben Grundsätze für gute MaaS-Kooperationen:

  • Realitätsgetreue, aktuelle, transparente und diskriminierungsfreie MaaS-Auskünfte müssen sichergestellt sein.
  • MaaS-Angebote müssen auf einheitliche technische Standards verpflichtet werden – existierende Carsharing-Standards müssen genutzt werden.
  • Die Produkt- und Preishoheit der Carsharing-Anbieter muss gewahrt bleiben.
  • CarSharing-Anbieter müssen über Kooperationen frei entscheiden können.
  • Wettbewerbsrelevante Carsharing-Daten müssen angemessen geschützt werden.
  • Wechselseitige Datenlieferpflichten sorgen für Fairness und Risikoausgleich zwischen MaaS-Angeboten und Carsharing-Anbietern.
  • Die Tiefe der MaaS-Integration sollte sich am tatsächlichen Bedarf der Kund*innen orientieren.

Das vollständige bcs-Positionspapier liefert einer Erläuterung aller Grundsätze und enthält eine Aufstellung der derzeit in Deutschland bestehenden MaaS-Kooperationen mit Carsharing-Beteiligung.

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PDF: Position - Grundsätze für gute MaaS-Kooperationen

Anforderungen der Carsharing-Branche an den Datenaustausch mit MaaS-Providern

Der Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) und seine Mitglieder haben eine Einheitliche CarSharing-Schnittstelle spezifiziert, die Mobilitätsdaten Anbieter-übergreifend in einer einheitlichen Logik an Dritte ausliefern kann. Zugleich haben die CarSharing-Anbieter Share Now und Miles sowie die Buchungssysteme cambio und cantamen jeweils eigene Lösungen für Full-Service-Schnittstellen (Auskunft, Buchung, Nutzung, Bezahlung) mit Dritten entwickelt. Diese Lösungen sind sich in wesentlichen Punkten ähnlich. Vor dem Hintergrund dieser Expertise haben der Bundesverband Carsharing und die genannten Akteure die Eckpunkte einer Datenstrategie für den Datenaustausch mit MaaS-Providern definiert und diese in einem Positionspapier zusammengefasst.

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PDF: Position - Anforderungen der Carsharing-Branche an den Datenaustausch mit MaaS-Providern