Die ECSS stellt alle Daten für eine Carsharing-Auskunft zur Verfügung: Position der Carsharing-Station, Fahrzeugklassen an der Station, Kontaktmöglichkeiten zum Fahrzeug-Anbieter und seinen Buchungsmöglichkeiten sowie alle für Endkund*innen notwendigen Informationen zur Fahrzeugverfügbarkeit.
Die Carsharing-Anbieter verfolgen unter dem Dach der ECSS eine gemeinsame Datenstrategie: Alle Daten, die unbedenklich mit anderen Unternehmen geteilt werden können, werden als Open Data zur Verfügung gestellt. Echtzeitdaten, die oft sensible Geschäftsgeheimnisse der einzelnen Anbieter enthalten, werden ebenfalls zur Verfügung gestellt, allerdings dürfen sie ausschließlich für die konkrete Beauskunftung von Endkund*innen in zuvor definierten Anwendungen verwendet werden. Das müssen Unternehmen, die die Daten nutzen wollen, vorher in einer Nutzungsvereinbarung zusichern. Die Nutzungsvereinbarung wird zwischen dem an der Datennutzung interessierten Unternehmen und dem Carsharing-Anbieter abgeschlossen, der Inhaber der Daten ist. Der bcs gibt eine Standard-Nutzungsvereinbarung für die ECSS IXSI 5.0 als Empfehlung an seine Mitglieder heraus.
Die ECSS beruht auf dem IXSI-Standard (Interface for X-Sharing Information). Der IXSI-Standard wird seit 2014 kontinuierlich an die Fortentwicklung des Carsharing angepasst und befindet sich heute bereits bei mehreren ÖPNV-Unternehmen erfolgreich im Echtbetrieb. IXSI ist besonders dazu geeignet, die Planung von intermodalen Reiseketten und den Austausch großer Datenmengen zu unterstützen. Bei IXSI handelt es sich um einen XML-Standard. Damit steht IXSI dem Format des europäischen Datenstandards NeTEx nahe. Die Einheitliche Carsharing-Schnittstelle IXSI 5.0 ist für die Carsharing-Beauskunftung optimiert.
Zur Umsetzung der ECSS müssen Interessenten zunächst eine Datennutzungsvereinbarung mit den Carsharing-Anbietern abschließen, deren Daten sie beziehen wollen. Danach erfolgt die Inbetriebnahme der Schnittstelle in Abstimmung mit dem Carsharing-Buchungssystem des Anbieters. Die meisten Carsharing-Anbieter in Deutschland sind einem der drei Carsharing-Buchungssysteme cantamen, cambio oder Moqo angeschlossen. cantamen und cambio unterstützen die ECSS. Für die technische Einrichtung und den Betrieb der Schnittstelle IXSI 5.0 sowie für die Datenbereitstellung fallen Kosten an. Die Kosten müssen jeweils bilateral zwischen dem Interessenten und den Carsharing-Anbietern vereinbart werden. Weitere Informationen zur Umsetzung gibt der bcs gern auf Anfrage.
Ansprechpartner für alle Informationen zur ECSS sowie Lizenzgeber für den Schnittstellen-Standard IXSI 5.0 ist der Bundesverband Carsharing. Die Dokumentation von IXSI 5.0 ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International License veröffentlicht. Um die Lizenz einzusehen, können Sie diesem Link folgen: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Eine XSD-Datei sowie ein Programm-Schema können beim Bundesverband Carsharing angefordert werden.
Der Lizenzgeber der Schnittstelle IXSI 5.0 behält sich Änderungen an der hier veröffentlichten Spezifikation jederzeit vor. Der Lizenzgeber der Schnittstelle IXSI 5.0 erbringt über den Rahmen dieser Veröffentlichung hinaus keine weitergehenden Supportleistungen. Technischen Support bei der Umsetzung geben die einzelnen Carsharing-Buchungsplattformen auf Anforderung der Carsharing-Anbieter.