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Carsharing-Forschung

Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen

Carsharing-Forschung

Der Evaluationsstandard "Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen" ist eine vom Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) öffentlich bereitgestellte Methode, mit der die verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing-Angeboten gemessen und dargestellt werden kann. Der bcs veröffentlichte bereits im Jahr 2021 die Version 1.1 des Evaluationsstandards. Jetzt ist eine aktualisierte Version 1.2 verfügbar.

Der Evaluationsstandard "Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen" wurde in mehreren Studien des bcs entwickelt und getestet. Er beruht zum Teil auch auf den Erkenntnissen von Autor*innen anderer Carsharing-Studien, die in den letzten Jahren in Deutschland durchgeführt wurden. Für alle Inhalte des Standards ist ausschließlich der bcs verantwortlich.

Der bcs-Evaluationsstandard wird kontinuierlich an den Stand der verkehrswissenschaftlichen Forschung angepasst. Er hat den Anspruch, die jeweils beste Methode zur Evaluation der verkehrsentlastenden Wirkung von Carsharing-Angeboten zu beschreiben.

Methode

Die zur Ermittlung der Kennzahlen notwendigen Daten werden in einer Befragung von Nutzer*innen des evaluierten Carsharing-Angebots erhoben. Die Befragung wird als Online-Befragung durchgeführt. Der Fragebogen der Online-Befragung wird vom bcs vorgegeben. Neben den Daten der Nutzer*innen-Befragung müssen zusätzlich Daten vom evaluierten Carsharing-Anbieter zugeliefert werden.

Kennzahlen

Der bcs-Evaluationsstandard ermittelt folgende Kennzahlen:

  1. Verkehrsentlastende Wirkung pro Carsharing-Fahrzeug
    • Ersetzungsquote: Zahl der in den teilnehmenden Haushalten abgeschafften privaten Pkw sowie der aufgrund des Carsharing-Angebots nicht neu angeschafften privaten Pkw pro eingesetztes Carsharing-Fahrzeug
    • Reduktionsquote: Zahl der in den teilnehmenden Haushalten abgeschafften privaten Pkw pro eingesetztes Carsharing-Fahrzeug
  2. Pkw-Bestand
    • Vergleich des Pkw-Bestands pro 1.000 Personen in Carsharing-Haushalten und pro 1.000 Einwohner*innen im Untersuchungsgebiet (Motorisierungsquoten)
    • Entwicklung des Pkw-Bestands in den Carsharing-Haushalten
    • Einfluss des Carsharing-Angebots auf den Pkw-Bestand
  3. Änderung des Mobilitätsverhaltens der Carsharing-Nutzer*innen
    • Entwicklung des Anteils der Carsharing-Haushalte ohne privaten Pkw-Besitz
    • Veränderung der Verkehrsmittel-Nutzung (Auto, ÖPNV, Fahrrad, zu Fuß, Bus und Bahn ab 100 Kilometer – Vorher/Nachher)
    • Veränderung der ÖPNV-Nutzung durch die Nutzung des Carsharing-Angebots (Vorher/Nachher)
    • Entwicklung des ÖPNV-Zeitkartenbesitzes (Vorher/Nachher)
  4. Beurteilung des Carsharing-Angebots durch die Nutzer*innen
    • Beurteilung des Carsharing-Angebots als Substitut für einen privaten Pkw
    • Zufriedenheit mit dem Carsharing-Angebot in vier Dimensionen (Verfügbarkeit, Erreichbarkeit, Kosten, Bequemlichkeit)

Evaluation eines Carsharing-Anbieters

Carsharing-Unternehmen haben die Möglichkeit, Evaluationen nach dem bcs-Standard durchzuführen oder einen Dienstleister ihrer Wahl damit zu beauftragen. Auf Anfrage stellt der bcs interessierten Organisationen Dienstleister vor, die bereits Carsharing-Evaluationen nach dem Standard durchgeführt haben. Der bcs kann in die Durchführung der Evaluation eingebunden werden. Wenn Carsharing-Anbieter kommunizieren möchten, dass eine Evaluation nach dem bcs-Standard durchgeführt wurde, dann muss der bcs die Konformität zuvor prüfen und bestätigen.

Download:

PDF: bcs-Evaluationsstandard „Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen“ Version 1.2