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Überblick

CarSharing in Deutschland

Überblick

Zum Stichtag 01. Januar 2021 gibt es 228 CarSharing-Anbieter in Deutschland. An 855 Orten stellen sie ihre Autos öffentlich zum Teilen zur Verfügung. Rund 2,9 Millionen Kund*innen sind registriert.


Einen aktuellen Überlick über den deutschen CarSharing-Markt, die verkehrsentlastende Wirkung des CarSharing, das E-CarSharing und weitere Themen gibt Ihnen unser 4-seitiges Fact Sheet.


CarSharing und Corona-Pandemie

Die Folgen der Covid-19-Pandemie haben sich auch auf das CarSharing in Deutschland ausgewirkt. Der allgemeine Rückgang der Mobilität während der beiden Lockdowns hat bei den CarSharing-Anbietern zu teilweise erheblichen Buchungs- und Umsatzrückgängen geführt. Besonders gefährdet durch Schließungen sind momentan CarSharing-Standorte an der städtischen Peripherie, in mittleren und kleinen Städten und im ländlichen Raum.

Im Jahr 2020 haben es die Anbieter geschafft, ihre Angebote weitgehend zu erhalten. In Baden-Württemberg, einem CarSharing-Kernland in Deutschland, hat ein Corona-Rettungsschirm für CarSharing entscheidend zur Erhaltung der CarSharing-Infrastruktur beigetragen. In den Großstädten verzeichneten die Angebote des free-floating CarSharing in 2020 erheblich steigende Kundenzahlen. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass Kund*innen des ÖPNV wegen der Corona-Pandemie zeitweise auf CarSharing-Angebote umgestiegen sind.

Gesamtmarkt

Zum Stichtag 01. Januar 2021 gibt es in Deutschland 2.874.400 angemeldete Fahrberechtigte bei deutschen CarSharing-Anbietern. Das sind 25,5 Prozent mehr, als im Vorjahr. Das Wachstum zeigt, dass die Nutzer*innen dem CarSharing auch in Pandemie-Zeiten vertrauen. 

Den Kund*innen stehen derzeit 26.220 CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist die deutsche CarSharing-Flotte um 820 Fahrzeuge gewachsen (+3,2 Prozent). Das im Vergleich zu den Vorjahren geringe Wachstum zeigt an, dass viele Anbieter in Pandemie-Zeiten auf einen weiteren Ausbau der Flotte verzichtet haben.

Marktsegmente

Insgesamt nutzen in Deutschland 724.000 angemeldete Fahrberechtigte stationsbasiertes CarSharing, 2.150.300 Fahrberechtigte sind bei (mindestens) einem Free-Floating-Anbieter angemeldet.

Von den stationsbasierten CarSharing-Anbietern werden am Stichtag 12.020 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Im free-floating CarSharing werden 14.200 Fahrzeuge zum Teilen bereitgestellt, davon 1.020 in kombinierten CarSharing-Systemen (stationsbasiertes und free-floating CarSharing aus einer Hand).

CarSharing-Anbieter und CarSharing-Orte

Aktuell bieten 228 CarSharing-Unternehmen, -Genossenschaften und -Vereine CarSharing in Deutschland an.

An 855 Orten in Deutschland wird CarSharing bereitgestellt.

Das stationsbasierte CarSharing ist flächenmäßig am stärksten verbreitet. An sämtlichen 855 CarSharing-Orten wird diese Variante des Autoteilens angeboten. Das Angebot reicht von großen gewerblichen Anbietern wie cambio, stadtmobil, teilAuto oder book-n-drive, die in mehreren Städten mit großen Fahrzeugflotten aktiv sind, bis hin zu Vereinen, die CarSharing im ländlichen Raum ehrenamtlich organisieren.

Das free-floating CarSharing ist in 15 Städten vertreten, hauptsächlich in Großstädten wie beispielsweise Berlin und München. Der Markt wird dominiert von den vier großen Anbietern ShareNow, Sixt share, Miles und WeShare, die in insgesamt sieben Großstädten und einigen Umlandgemeinden dieser Städte CarSharing anbieten.

Weiter steigend ist die Zahl kombinierter Systeme, die stationsbasiertes CarSharing und free-floating CarSharing aus einer Hand anbieten. Aktuell gibt es 20 Orte in Deutschland mit einem solchen Angebot. Das sind sechs mehr als noch im Vorjahr. Die größten Anbieter kombinierter CarSharing-Systeme sind stadtmobil, book-n-drive und teilAuto. Weitere Informationen zu Kombinierten CarSharing-Systemen finden Sie in unserem Fact Sheet.

CarSharing in kleineren Städten und im ländlichen Raum

CarSharing ist nicht nur ein Phänomen der Großstädte. In 446 Orten mit weniger als 20.000 Einwohnern gibt es mittlerweile stationsbasierte CarSharing-Angebote. In 45,2 Prozent aller Orte mit einer Einwohnerzahl zwischen 20.000 und 50.000 stehen ebenfalls CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung.

Diese Zahlen zeigen, dass CarSharing auch im ländlichen Raum und in kleinen Städten möglich ist. Anders als in den großen Städten ist CarSharing im ländlichen Raum jedoch in der Regel kein aus sich heraus tragfähiges Geschäftsmodell. Die Angebote werden dort oft von ehrenamtlichen Vereinen getragen oder von Kommunen mitfinanziert.

E-CarSharing

Die deutschen CarSharing-Anbieter sind Vorreiter bei der Umstellung auf emissionsfreie Antriebe. Der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge und Plug-in-Hybride an der deutschen CarSahring-Flotte liegt bei 18,5 Prozent. In der nationalen Pkw-Flotte liegt der Anteil dieser Fahrzeuge erst bei 1,2 Prozent.

Download:

PDF: Fact Sheet CarSharing in Deutschland 2021