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18. Mai 2017

Die Vaterstettener Auto-Teiler im Jahr 1992

Im Jahr 1992 taten sich in Vaterstetten, einer 22.000 Einwohner-Gemeinde östlich von München, fünf Familien zusammen um ein CarSharing-Angebot aufzubauen. Es entstand der Vaterstettener Auto-Teiler e.V.. Heute feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Mit 20 Fahrzeugen und fast 700 Nutzern gehört er mittlerweile zu den Großen unter den kleineren Anbietern.

24. Januar 2017

Buchungsplattform peer-2-peer CarSharing (Foto: bcs)Am 21.12.2016 verabschiedete das Bundeskabinett den Entwurf des Gesetzes zur Bevorzugung des Carsharing (CsgG). Er wird nun zur Parlamentarischen Beratung an den Bundestag überwiesen. Voraussichtlich noch vor der Sommerpause 2017 soll das Gesetz im Bundestag beschlossen und damit nach vielen Jahren endlich Wirklichkeit werden. Am 03. Januar 2017 meldete sich der Geschäftsführer der Internetplattform Drivy, Paulin Dementhon, in der Welt zu Wort und beschwerte sich, dass seine Angebotsform des privaten Autoteiles („Peer-to-Peer“) vom Carsharing-Gesetz benachteiligt würde. Das ist ein starker Vorwurf. Aber stimmt er auch?

29. Juli 2016

JoeCars (Foto: stadtmobil Rhein-Neckar)Das kombinierte CarSharing-Angebot von stadtmobil Rhein-Neckar geht in die zweite Runde: Mit der Unterstützung der Städte Mannheim und Heidelberg hat stadtmobil die free floating-Flotte um das Doppelte auf 100 Autos aufgestockt. 60 davon stehen den Kunden in Mannheim, 40 in Heidelberg zur Verfügung. Außerdem wurde das Bediengebiet in Mannheim auf die Innenstadt (Quadrate) ausgeweitet.

von Miriam Caroli, stadtmobil Rhein-Neckar

21. April 2016

CarSharing-Anbieter und Flottengröße in VancouverDie Stadt Vancouver ist bekannt für ihre grünen Ideen und hat ambitionierte Pläne: 1971 wurde hier Greenpeace gegründet, bis 2020 will Vancouver die „grünste“ Stadt der Welt werden. CarSharing hat in Vancouver eine lange Tradition: Anbieter Modo startete das erste stationsbasierte CarSharing-Angebot vor fast 20 Jahren. Und car2go betreibt in Vancouver mittlerweile die größte Flotte Nordamerikas.

Von Lea Hoyer

5. Februar 2016

Foto: istockphoto/erwo1Dem CarSharing wird in Deutschland eine große Zukunft vorausgesagt. Immer mehr Kunden interessieren sich für die Dienstleistung. Trotzdem geschehen von Zeit zu Zeit Insolvenzen. Wie ist das zu erklären in einem Markt, der seit Jahren mit zweistelligen Raten wächst? Die Expansions-Strategie macht den Unterschied.